Saxophonlehrer

Sebastian Wehle

Sebastian Wehle

(geb.1989 in München)

Sebastian Wehle begann mit 5 Jahren Klavier zu spielen und entdeckte mit 13 Jahren das Saxophon. In Kürzester Zeit landete er in diversen Bands in seinem Umfeld und wurde ab 14 Jahren vom Landesjugensjazzorchester gefördert. Dabei erhielt er jazzspezifischen und gruppenorientierten Unterricht bei Jay Ashby, Claudio Roditi und Don Menza, Harald Rüschenbaum, Karsten Gorzel, Johannes Herrlich und Walter Lang.

Während seiner Schulzeit gewann er unterschiedliche Preise bei Jugend Musiziert und Jugend Jazzt und begann mit 19 Jahren bei Johannes Enders an der Musikhochschule „Felix-Mendelssohn-Bartholdy“ zu studieren. Im Laufe des Studiums unterrichteten ihn Richie Beirach, Tony Malaby, Mark Turner, Hubert Nuss, Achim Kaufmann, Chris Wiesendanger, Nathanael Su u.v.a.m.; auch hatte er die Möglichkeit mit ganz unterschiedlichen Künstlern wie Wolfgang Muthspiel, Don Menza, Kirk Lightsey, Frank Köllges, Harald Rüschenbaum und Richie Beirach zu arbeiten.

Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn auch nach Frankreich, Belgien, Österreich, Schweiz und in die USA. 2011 war er Stipendiat der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung und Herbst 2012 bis Sommer 2013 verbrachte er in Luzern. Im Sommer 2014 macht er seinen künstlerischen wie pädagogischen Abschluss an HMT Leipzig.

Wehle ist derzeit mit seinem Trio PLOT unterwegs, ist Komponist und Arrangeur des Wekkestras, Solist/Komponist in des Hiphopesembles Pecco Billo (Nasswetter Music Group) und spielt im freien Quartett Mikrokosmos, dem blauen Pony und dem Moritz Wesp Tentett. Seit September 2013 ist er Mitglied in der Spielvereinigung Sued.