SAXOPHONLEHRER

Michael Breitenbach

In meinem Kinderzimmer standen ein Klavier, eine Vermona-Orgel und einige Schlaginstrumente. Auch wenn ich mich gegen den Klavierunterricht meines Vaters sträubte, faszinierten mich die Tasten doch enorm und ich begann frühzeitig meine eigenen Studien zu treiben und gehörte Musik nachzuspielen. Da mich auch Ordnungssysteme und Muster schon immer Interessierten fiel mir auch die Musiktheorie, die ich in Büchern fand, schon als Kind zu und ich lernte schliesslich auch „ordentlich“ nach Noten zu spielen.
Mein erstes Saxofon bekam ich mit 15 – drei Monate später spielte ich es in meiner ersten Band. So gesehen war mein Zugang zur Musik stets ein praktischer. Auch wenn ich das meiste von den vielen grossartigen Musiker/innen lernte die ich in meinem Leben traf und mit denen ich spielte, hatte ich doch auch einige Saxofonlehrer – besonders inspiriert haben mich davon Manfred Hering und Julian Janoucheff.
Über die Jahre habe ich mich den verschiedenen Saxofonen, der Klarinette und der Bassklarinette zugewandt. In den letzten 15 Jahren galt jedoch mein Interesse zunehmend dem Sopransaxofon und ich habe dieses, indem ich es in den Mittelpunkt meines Musizierens gestellt habe, zu meiner wichtigsten Stimme gemacht. Ausserdem spiele ich momentan noch Altsaxofon und EWI. Ich komponiere und arrangiere für meine und fremde Ensembles.
Daneben beschäftige ich mich mit der Entwicklung und dem Bau elektronischer Instrumente und der Programmierung diverser Computermusiksysteme wie MAX/MSP und momentan vor allen CSOUND. Hierbei reizt mich neben der Freude an diesen Aktivitäten vor allem das Experimentieren mit bizarren Klängen.
Ich spiele in einer Reihe von Bands in den Bereichen Jazz, improvisierte Musik, Tango, Klezmer, Rock etc. Eine gewisse stilistische Abwechslung ist mir wichtig – die verschiedenen Projekte inspirieren sich gegenseitig. Ich liebe es zu Improvisieren und ziehe Ensembles in denen es Freiheiten dafür gibt vor. Musik ist für mich Ausdruck von Lebendigkeit und ein Weg mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Für meinen Unterricht wünsche ich mir neben den instrumentalen Grundlagen vor allem Freude an der Musik zu vermitteln.
Ich bin Vater von zwei erwachsenen Töchtern und einem Sohn der gerade zur Schule gekommen ist.