Klavierlehrer

Matthias Hirth

Matthias Hirth

(geb. 1979 in Hoyerswerda)

In seiner Heimatstadt Hoyerswerda erhielt Matthias Hirth den ersten Klavierunterricht sowohl im klassischen Bereich als auch im Bereich Jazz/Rock/Pop an der dortigen Musikschule. Er beteiligte sich mehrfach an den Wettbewerben „Jugend jazzt“ und war Mitglied der Bigband Hoyerswerda sowie der Landesjugendbigband Sachsen. Nach dem Abitur am Musikgymnasium „Lessing“ nahm Matthias Hirth sein Studium an der Dresdner Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in den Schwerpunktfächern Klavier (Jazz/Rock/Pop), Komposition/Arrangement und Musikpädagogik auf. Seit 2004 ist er Dozent an der Neuen Musik Leipzig und unterrichtet die Fächer Klavier und Musiktheorie.

Aktuelle Projekte von Matthias Hirth sind die Elektrojazzband Toute La Force, die Salsa/Latinband ConTactoLatino, die Salsa/Timbaband TIMBALATIN und das TRIO LOCO. Desweiteren ist er als Stummfilmpianist tätig.