Anil Büyükikiz
Anil Büyükikiz wurde 1991 in der Türkei geboren. Im Alter von neun Jahren begann er in Adana seine musikalische Ausbildung am Staatlichen Konservatorium der Cukurova Universität bei Cagla Coker. 2011 führte er sein Studium an der Hochschule der Künste in Bern bei Prof. Tomasz Herbut fort und schloss mit einem Master in Performance ab.
Von 2017 bis 2021 studierte er in der Klavier-Kammermusikklasse von Prof. Hanns-Martin Schreiber an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Neben dem Studium arbeitete er mit renommierten Musikern wie Paul Schenly und Pavel Nersessian und nahm mehrfach an Meisterklassen teil. Zu den Höhepunkten seiner Konzerttätigkeit gehören mehrere Auftritte als Solist mit Orchester.
Zu seinen festen KammermusikpartnerInnen gehören unter anderem Hande Küden und Raquel Pinillos. Anil Büyükikiz ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe in der Türkei und in Deutschland. Er ist erster Preisträger des Yamaha Klavierwettbewerbs in Adana, sowie des Internationalen Kammermusikwettbewerbs für junge Musiker in Edirne.
In Leipzig gewann er 2018 mit seinem Quintett den zweiten Preis und den Publikumspreis im 21. Hochschulwettbewerb für Ensemble. 2017 wurde er für das Pianofest in New York ausgewählt und wurde 2018 mit einem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ausgezeichnet. Als Klavierlehrer ist Anil Büyükikiz an mehreren Musikschulen in Sachsen tätig.