Gesangslehrer

Michael Fürstberger

Michael Fürstberger

Seine musikalische Karriere begann Michael bereits in jungen Jahren, als er im Alter von elf Jahren Mitglied des Windsbacher Knabenchors wurde. Nach seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Ensemble- und Chorleiter am Music College Regensburg begann er 2008 ein Studium für Jazz- und Popgesang an der Hochschule für Musik und Theater „Felix M. Bartholdy“ in Leipzig sowie – im Rahmen eines Auslandssemesters – am Prinz Claus Conservatorium in Groningen (Niederlande).

Neben seinen Tätigkeiten als Jazz- und Swingsänger (u. a. bei der Band „Cider and Suspenders“) ist Michael besonders in der Elektroszene aktiv. Ob als Livesänger für DJs oder als Loop-Solo-Projekt „Looke“: Er setzt seine Stimme vielfältig in unterschiedlichen Genres ein und hatte dadurch auch schon die Möglichkeit, mit echten Szene-Größen auf der Bühne zu stehen (u.a. mit Deichkind, Monika Kruse, Toni Rios, Pascal Feos, Tobi Neumann und Oliver Kolletzki).

Seit 2011 arbeitet er eng mit dem Goethe-Institut zusammen und spielte große Tourneen, dabei unter anderem mehrere Konzerte in Russland. Darüber hinaus arbeitete Michael in Kooperation mit der HipHop Academy Hamburg. Weitere Konzerteisen führten ihn nach Amerika, Südamerika, Asien und durch ganz Europa.

Michael hat sich als Sänger für moderne Musikstile (Hip-Hop, Funk, Soul, Elektro) einen Namen gemacht, beweist dabei aber auch immer ein starkes Verständnis für musikalische Wurzeln. Im Unterricht kann er Schüler von der klassischen Arbeit an gesangstechnischen Grundlagen über die gezielte Übung von einzelnen Pop- und Jazzsongs bis hin zu stimmlichen Experimenten mit elektronischen Effekten und Loops führen.