Christiane Rhede
(geb. 1980 in Lauchhammer)
Christiane Rhede verbrachte ihre Kindheit und Jugend in der Lausitz. Mit 15 Jahren bekam sie an der Musikschule Senftenberg Gitarrenunterricht. Bald darauf entdeckte sie ihre große Leidenschaft für das Singen, begann Gesangsstunden zu nehmen und stieg als Sängerin in der damaligen Musikschulband ein.
Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für das Studium der Psychologie an der TU Dresden, welches sie aber schon nach einem Jahr beendete.
Der Wunsch, das Singen zum Beruf zu machen war einfach größer. Im Jahr 2001 absolvierte sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und nahm im Oktober das Gesangsstudium im Bereich der Popularmusik auf.
Schon vor und während der Studienzeit sang sie in verschiedenen Bands in Dresden und Leipzig. Sie sang in „DynaMikes“ Dresdenhymne „Laid back trip“ die Vocals und wirkte 2002 als Sängerin bei der CD-Produktion „U Amor“ von Boris Godunov mit.
Seit 2004 sammelte sie Erfahrungen als Sängerin und Schauspielerin auf den Theaterbühnen in Senftenberg, Gera/Altenburg, Erfurt und Chemnitz, war Darstellerin im Musical „All you need is beat“ und spielte die weibliche Hauptrolle im musikalischen Schauspiel „Woodstock-Beautiful People“ von Frank Leo Schröder und Edda Leesch.
Seit 2006 ist das Unterrichten fester Bestandteil ihrer freischaffenden Tätigkeit. An der Neuen Musik Leipzig unterrichtet sie seit 2008 im Fach Gesang.